Step1: Grundlegende Konfiguration
Damit das KBA weiß, von wem die Meldung deiner BKF Teilnehmer kommt, müssen ein paar Angaben in den Stammdaten ergänzt werden. Gehe hierfür zu Unternehmen >> Konfiguration und dem neuen Tab “BKF/KBA”.
Hier trägst du nun deine Anerkennungsbehörde, das Aktenzeichen deiner Anerkennung und deine Überwachungsbehörde ein.
Speichern nicht vergessen und fertig!
Step 2: Eingaben beim Schüler
Weiterbildungskunden, die dem KBA automatisiert melden möchtest, benötigen ein paar zusätzliche Angaben. Dafür gibt es jetzt bei allen Schülern mit WBC bzw. WBD diese kontextsensitiven Eingabefelder.
Ich glaube, sie sind selbsterklärend. Ohne diese Angaben kann keine automatisierte Anmeldung erfolgen. Arbeite also sorgfältig. Bitte vergiss auch nicht, mindestens eine Fahrerlaubnisklasse über diese Schalter hier deinem Kunden zuzuordnen.
Das Ablaufdatum für Fahrerkarte und ADR sind übrigens keine Pflichtfelder.
So, speichern und zu Schritt 3.
Step 3: Anlegen einer Weiterbildung
BKF Weiterbildungen lassen sich nun wie gewohnt als FastLane oder auch als Einzelunterricht anlegen. Wichtig ist hierbei, die korrekte Erfassung aller notwendigen Angaben, wie Uhrzeiten und Kenntnisbereiche.
Legst du eine Weiterbildung als Einzelunterricht an und erfasst die Zeiten inklusive der Pausen, bspw. von 8 bis 16 Uhr, deckelt dein Fahrschulcockpit für die KBA Meldung automatisch nach 7 Stunden.
Sind alle Angaben gemacht, erfasst du wie üblich die Teilnehmer.
Sobald ein Schüler einer Weiterbildung hinzugefügt wurde, ist diese in der neu gestalteten Ausbildungs-Kachel ersichtlich. Du siehst dort die Kenntnisbereiche sowie die Dauer der Fortbildung. Wie üblich, erscheinen geplante Module rechts hinter dem Kalendersymbol, gebuchte links.
Step 4: Erzeugen der XML-Datei für den KBA-Upload
Die Meldung der Teilnehmer an das KBA erfolgt nun über eine XML-Datei. Die muss exakt den Anforderungen des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Registers entsprechen. Dein Fahrschulcockpit passt für dich mit auf und validiert die Datei vor dem Senden. Fehlen Angaben, wie bspw. keine zugeordneten Kenntnisbereiche, fehlende Stamm- oder Teilnehmerdaten oder ist der Unterricht noch nicht gebucht, weist dich eine Fehlermeldung darauf hin. Und ja, diese Fehlermeldungen sind auf Deutsch ;-)
Passt alles, kannst du die Datei hier herunterladen. Der Button hat eine clevere Farblogik: Rot bedeutet du noch nie eine Datei für diese Weiterbildung erstellt. Fährst du mit dem Mauszeiger darüber, kannst du sehen, wie oft das Dokument bereits erzeugt wurde.
Die Datei findest du jetzt in deinem Download Ordner. Von hier aus lädst du sie über deine Portalseite direkt an das KBA. Die Meldung zeigt dir, ob alle Daten erfolgreich in das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Register eingestellt wurden.
Das war die vier Schritte Anleitung, mit der du und dein Fahrschulcockpit ab sofort zum KBA funken können. Wir haben hart dafür gearbeitet. Gib uns einen Daumen hoch, wenn dir das gefällt.