Mit der Umstellung auf Fahrschulcockpit Artemis, stellst du dir wahrscheinlich die Frage, was sich in der Buchhaltung ändert.
Wir haben einen ausführlichen Artikel verfasst, um dich bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen und dir jede notwendige Sicherheit zu geben!
Die Benutzeroberfläche von Fibufix bleibt genau gleich. Die einzige Änderung betrifft die Verknüpfung zu Fahrschulcockpit.
Zwei Schritte müssen nach der Umstellung von Fahrschulcockpit manuell von dir vorgenommen werden:
1. Bar-Einzahlungen in der Kasse eintragen
- Wenn du keine Kasse mehr führst, fällt dieser Schritt natürlich weg -
Sobald ein Schüler mit Bargeld zahlt, muss diese Zahlung in der Kasse eingetragen werden. Öffne dafür die Kasse in Fibufix und klicke auf die drei Punkte rechts oben.
Dort kannst du Zahlung manuell hinzufügen auswählen. Es öffnet sich ein neues Fenster zum Erfassen der Zahlung. Das Datum ist der Tag der Zahlung. In das mittlere Feld kommt der Name des Fahrschülers und bei Betrag, trägst du den gezahlten Betrag ein.

Wichtig! Vor den Betrag kommt kein Vorzeichen. Vom Eintragen der Ausgaben kennst du es, dass man ein Minus vor den Betrag setzt. Bei einer Einzahlung ist das nicht nötig.
Sobald du alles eingetragen hast, kannst du auf Zahlung hinzufügen klicken und das Fenster danach schließen.
Um zu überprüfen, ob auch wirklich alle Zahlungen eingetragen wurden, kannst du dir eine Übersicht aus Fahrschulcockpit exportieren. Gehe dafür auf Berichte > Export > Zahlungsliste und wähle das gewünschte Datum sowie die Zahlart Bar-Zahlung aus.
2. Ausgangsrechnungen hochladen
Unter Berichte > Export > Rechnungen als PDF kannst du ganz bequem alle Ausgangsrechnungen für einen frei definierbaren Zeitraum exportieren. Bei Rechnungsart kannst du alle angezeigten Rechnungsarten nacheinander anklicken, um auch wirklich jede Rechnung mitzunehmen.
Danach müssen die heruntergeladenen Rechnungen per Mail oder Drag&Drop in Fibufix importiert werden. Das Importieren von Rechnungen kennst du schon vom hochladen der Eingangsrechnungen.

Ganz wichtig: Wenn du die Rechnungen per Mail schickst, musst du die E-Mail Adresse für Ausgangsrechnungen nehmen! Diese findest du in Fibufix unter Einstellungen > Belegübertragung.
Es reicht, wenn du den Export einmal monatlich machst. Wenn du deine Buchhaltung z.B. einmal die Woche erledigst, kannst du die Ausgangsrechnungen natürlich auch einmal wöchentlich hochladen.
Bei Fragen hierzu kannst du dich gerne per Ticket an uns wenden!