Mit dem Update 3.7.0 haben wir euch eine Möglichkeit in euer Fahrschulcockpit eingebunden, um die Gebühren des Paymentdienstleisters bei fehlgeschlagenen Zahlungen oder Rücklastschriften autoamtisch beim Kunden berechnen und verbuchen zu lassen.
Für wen ist dies interessant?
Für alle Fahrschulcockpit-Nutzer, die die Rückbuchungsgebühren automatisch weiterberechnen möchten.
So war es bisher:
Bisher haben wir in Fahrschulcockpit lediglich eine Notiz in den Leistungen hinterlegt, die euch anzeigt, dass für eine Zahlung in LivePay Rücklastschriftgebühren angefallen sind. Ihr konntet dies dem Kunden dann selbstständig, aber manuell weiterberechnen.
Das ist Neu:
Wir haben euch in den Konfigurationsdaten nun einen Schalter hinterlegt, der es euch ermöglicht die Rücklastschriftgebühren automatisch bei Kunden zu verbuchen. Hierzu müsst ihr lediglich den Schalter aktivieren und einmalig die von euch gewünschte Gebühr eintragen. Sobald das System eine Rücklastschriftgebühr erkennt, wird diese beim Kunden als Leistung auf den Saldo aufgebucht. Wenn Ihr den Schalter nicht aktiviert, erhaltet ihr wie bisher lediglich die Notiz über die Rücklastschriftgebühr und könnt im Einzelfall selbst entscheiden.
So aktivierst du die Funktion:
- Gehe zu Unternehmen -> Konfiguration -> Schalter
- Aktiviere den Schalter "Bankgebühr bei fehlgeschlagener Zahlung automatisch verbuchen"
- Du wirst nun aufgefordert einen Betrag einzugeben, den du dem Kunden weiterberechnen möchtest.
- Nach Bestätigung Zahlung speichere die Seite. Fertig.
Alle zukünftigen Rücklastschriften werden dann automatisch verbucht.