Wie funktioniert die Abrechnung beim Kostenträger?

Wie funktioniert die Abrechnung beim Kostenträger?

Wie funktioniert die Abrechnung beim Kostenträger?

Da über Kostenträger ggf. mehrere Kunden, gesammelte und/oder sonstige Leistungen abgerechnet werden, findet sich die Abrechnung im Menüpunkt "  Kostenträger" und nicht im Zahlungsautomaten. 

Wir unterscheiden beim Kostenträger zwischen 2 Arten von Leistungen:

  1. Kundenleistungen, die über einen Kostenträger abgerechnet werden
  2. Sonstige Leistungen ohne Bezug zu einem Kunden


In der Bezahlart ClassicPay für Kostenträger hast du drei geniale Instrumente, die deinen Bezahlungsworkflow sicher, frei von negativen Kundensalden und flexibel bei einer möglichen Änderung von Schülerleistungen machen:

1. Der Zahlungsbescheid (ZB)

Ein ZB ist der Auslöser für deinen Kostenträger, Leistungen zu bezahlen.

So erstellt du einen Zahlungsbescheid:

  1. Gehe zum Menüpunkt "  Kostenträger".
  2. Wähle den Kostenträger aus und klicke auf den Button " Abrechnung".
  3. Wähle Kunden oder Sonstige Leistung aus. Eine Mehrauswahl ist möglich.
  4. Klcike auf den Button "  Zahlungsbescheid".
  5. Lege die Summe des Zahlungsbescheides fest.
  6. Wähle Zahlungsbescheid "Erstellen" um den Vorgang abzuschließen.

2. Die Endabrechnung (EAR) 

Die EAR wird von dir für deinen Kunden einmalig nach Abschluss der Ausbildung erstellt und nur dann, wenn sich an den Leistungen für die Ausbildungsklasse des Schülers nichts mehr ändert. Erstelle keine EAR, wenn Leistungen noch zu erbringen sind bzw. wenn die Ausbildung nicht abgeschlossen ist!
Die EAR dient der Rechnungsstellung von Kundenleistungen.

So erstellt du eine Endabrechnung:

  1. Gehe zum Menüpunkt "  Kostenträger".
  2. Wähle den Kostenträger aus und klicke auf den Button " Abrechnung".
  3. Wähle Kunden aus. Eine Mehrauswahl ist möglich.
  4. Aktiviere den Schalter "Ausbildungs beendet" beim ausgewählten Schüler. Du kannst eine Endabrechnung erst erstellen, wenn du diesen Schalter aktiv gestellt hast.
  5. Klicke auf den "  Endbrechnung" Button.
  6. Bestätige deine Auswahl, sodass eine Endabrechnung generiert wird

3. Abrechnung "Sonstige Kosten" 

Diese Abrechnung dient der Rechnungsstellung von Sonstigen Leistungen.
  1. Gehe zum Menüpunkt "  Kostenträger".
  2. Wähle den Kostenträger aus und klicke auf den Button " Abrechnung".
  3. Wähle eine "Sonstige Leistung" aus. Eine Mehrauswahl ist möglich.
  4. Klicke auf den " Kurs berechnen" Button.
  5. Bestätige deine Auswahl, sodass eine Kostenträgerrechnung generiert wird.


     

             
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